
Um Ausreden sind wir einfach nicht verlegen…
Warum hat der Teufel seine Großmutter erschlagen?
Weil er keine Ausrede mehr hatte…
Diesen Spruch habe ich sehr oft gehört. Und irgendwie ist etwas wahres dran. Warum suchen wir immer nach Ausreden… Warum verstehen wir uns nicht unsere Fehler ein?
Warum gestehe ich mir nicht ein, dass die 2,6 Kilo einfach deshalb auf meine Hüften gewandert sind, weil ich einfach gut gegessen habe in den letzten zwei Wochen. Ich habe wenig Punkte gezählt und immer schön alles rein gestopft was ging.
Und wem gebe ich die Schuld?
Corona!
In Wirklichkeit war ich es aber, die nicht auf ihre Ernährung geachtet hat. Klar kommen so kleine Faktoren wie die wenige Bewegung dazu. Das ganze liegen weil man einfach schlapp und abgeschlagen ist.
Trotzdem suche ich die Schuld bei Corona.
Ich weiß dass nicht die Krankheit allein daran schuld ist… Dennoch mache ich mir meine Entscheidung einfach, und sage Corona ist schuld.
Nein Moreen… Du bist ganz allein daran schuld. Du ganz allein hast gegessen… Du hast allein nicht auf deine Kalorien geachtet, du hast nicht Punkte gezählt… Du hast Schokolade gegessen… Du hast gut gefrühstückt… Du hast dann auch noch gut Mittag gegessen und zum Abend ebenfalls noch super in dich rein gestopft…
Schuld bist du ganz allein… Ja Moreen du bist ganz allein daran schuld. Und nicht die Krankheit.
Aua, das tut jetzt wirklich weh…
Ich kann sehr gemein zu mir selber sein. Diesen kleinen Arschtritt habe ich jetzt wirklich gebraucht… Also ran wieder an den Speck. Seit gestern kann ich ja wieder gut und gesund kochen, weil meine Vorräte an Obst und Gemüse wieder aufgefüllt sind.
Heute gibt es erst mal eine gesunde Gemüsepfanne mit Hähnchen und ein paar Nudeln. Gestern gab es bereits gesunde Paprika mit Kräuterquark.
Anschließend werde ich noch einen Möhreneintopf kochen. Darauf freue ich mich schon sehr.
Also meine Lieben, sucht nicht immer die Schuld bei anderen, schaut erst mal auf euch selber. Wir machen es uns einfach… Aber das bringt uns dauerhaft nicht an unser Ziel.
Reflektiert euer Verhalten und schaut euch immer wieder an, was ihr gegessen habt und welche Fehler ihr gemacht habt. Ich schreibe meine Mahlzeiten immer auf. So kann ich nachvollziehen was ich falsch gemacht habe. Versuche auch nicht dich selber zu bescheißen. Das ist der größte Fehler den man machen kann. Ja und auch ich mache diesen Fehler sehr oft. Sich selber bescheißen geht auch so wunderbar einfach. Aber gesteht es euch dann bitte danach auch ein. Ihr habt ein Fehler gemacht…
Macht es euch bewusst, sagt es zu euch selber, schreibt es auf wenn ihr ein Fehler gemacht habt.
Es ist nicht schlimm Fehler zu machen, aus diesen lernt man doch immer. Auch ich lerne aus meinen Fehlern.
In diesem Sinne, macht Fehler und radiert sie wieder aus…
Eure Duracellschnecke 🐌 Moreensche